U12-2 gewinnt ihr letztes Saisonspiel auswärts ganz sicher
SG Ruhrbaskets 2 – TG Voerde 2 41:68
Bei schönem Sonntagswetter fuhren die Voerder entspannt nach Witten, aber mit dem unbedingten Willen, das letzte Saisonspiel zu gewinnen.
Dies zeigten die Ennepetaler auch von der 1. Minute an. Das Motto hieß: ‚Wir kämpfen um jeden Ball und lassen dem Gegenspieler keinen Raum.“ So wurde aus der intensiven Defense heraus ein ums andere Mal der Ball erobert und ab ging die wilde Fahrt. Und als ob sie es trainiert hätten (stimmt‘s Eric?) fiel ein Korbleger nach dem anderen in die Reuse. Die Wittener nahmen frühzeitig 1-2 Auszeiten um sich von diesem Druck zu befreien, was uns aber weder aus der Ruhe brachte, noch ließen sich die Spieler von ihrem Vorhaben abbringen, den Vorsprung von 8 Punkten zu halten.
Auch im 2. Viertel änderte sich die Rollenverteilung nicht: Die Gastgeber versuchten ihre guten Schützen in Position zu bringen aber die Gäste ließen durch druckvolle Verteidigung nur selten den Raum frei, dies erfolgreich umzusetzen. Die Ennepetaler Defense stand und es wurde um jeden Ball gekämpft und gerungen. Und so konnte der Ennepetaler Vorsprung bis zur Halbzeitpause sogar auf 16 Zähler vergrößert werden.
Nach dem Pausentee galt es den schönen Vorsprung nicht durch Nachlässigkeiten oder gar Überheblichkeit zu verlieren. Dies hieß wachsam bleiben und weiter konzentriert zu verteidigen. Aber auch die Wittener hatten sich in der Pause einiges vorgenommen und versuchten dem Defense-Druck durch schnelle Abschlüsse zu entkommen. Im Gegenzug konnten die Voerder in dieser Phase die vielen erkämpften Bälle unter dem eigenen und unter dem gegnerischen Korb leider nicht mit Erfolg verwerten. Und so verringerte sich der Vorsprung bis zum Viertelende auf 11 Punkte.
Im letzten Viertel gaben die Voerder dann nochmal richtig Gas. Es war für jeden in der Halle deutlich zu spüren, dass die Voerder nicht gewillt waren, sich das Spiel nochmal aus der Hand nehmen zu lassen. Immer wieder angekurbelt von Simon und Urs bedrängten die Voerder den Wittener Korb. Und durch die vielen Ballgewinne belohnte sich die Mannschaft mit dem ein oder anderen Korberfolg. So stand am Ende ein ungefährdeter Sieg mit +27 Punkten auf dem Anschreibeblock.
Fazit: Aus einer engagierten Defense heraus konnten unsere Jungs (verstärkt durch Julia!) einen sicheren Sieg erringen. Wir waren jederzeit in der Lage das Spiel zu bestimmen. Wurfpech hatte heute Ensar, der aber zu keiner Zeit aufsteckte und sich so immer wieder mit Ballgewinnen belohnte und dadurch ein ums andere Mal verhinderte, dass die Wittener durch Ballbesitz erfolgreiche Fastbreaks einleiten konnten. Alle Spieler stellten sich in den Dienst der Mannschaft, egal ob Starting-Five oder Spieler von der Bank. SUPER!
Saison-Fazit: Obwohl wir in dieser Saison personell gesehen viele Veränderungen hatten (2 Spieler wechselten in die 1. Mannschaft und 5 Spieler sind neu hinzugekommen), haben wir in jedem Spiel gezeigt, dass wir eine Mannschaft sind! Und auch spielerisch habt ihr euch prima weiter entwickelt – dies kann man auch dem Stand in der Tabelle entnehmen = 3. Platz! Ihr seid ein tolle Truppe und wir (Jenni und ich) hatten ganz viel Spaß mit euch.
Weiter so!
Es spielten: Julia Sondermann, Urs Schweflinghaus, Eric Spilker, Valerian Heppner, Ensar Birgül, Maxim Noll, Mika Dicks, Simon Hatzig
Coach: Bernd Szarmach
P.S.: Der Coach hat vor Freude vergessen, den ‚rosa Zettel‘ vom Anschreibetisch mitzunehmen – so gibt es diesmal leider keine präzise Punkteverteilung 🙁