Der letzte Akt der Saison / Über Houston nach Gevelsberg
Der letzte Akt der Saison / Über Houston nach Gevelsberg
„Der hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun!“ So (oder so ähnlich) stand es in den Gesichtern der Voerder Spieler geschrieben, als Coach Martin Schrader zu Beginn des letzten Trainings der Saison ein neues Offensiv – System präsentierte und trainieren ließ. Nach mehr als hundert gemeinsamen Einheiten will der Übungsleiter noch einmal die Sinne seiner Spieler schärfen und den Spaßfaktor nicht zu kurz kommen lassen. „Wir haben noch ein Spiel – und da probieren wir einfach mal etwas aus. In der Funktion als Trainer ist es wichtig, das Team immer wieder zu überraschen und unerwartete Herausforderungen zu kreieren,“ schmunzelt selbst der Coach über die Idee, die – so gibt er freimütig zu – nicht nur seinem Hirn entsprungen ist… (Danke, Torri!) 😉
Dankenswerterweise stellte sich Annika Hüttenhoff als Mitspielerin zur Verfügung, so dass in der ersten halben Stunde der Trainingseinheit das neue System „Houston“ im Fünf gegen Fünf geübt werden konnte. Der Einwand von Guard Fabian Szarmach, ein James Harden sei kein überragender Verteidiger, wurde links liegen gelassen – immerhin kann der Mann rein schmeißen. Eine Eigenschaft, die den Voerder Korbjägern im Verlauf der Spielzeit nicht immer so ganz leicht von der Hand ging…
So setzt der Trainer auch die Erwartungshaltung für den Auftritt seiner Mannschaft am Sonntag beim (relativ bedeutungslosen) Auswärtsspiel in Gevelsberg eher niedrig an. „Wenn wir einmal aus dem neuen System scoren, dann bin ich zufrieden.“ Ansonsten wird es wohl darum gehen, allen vorhandenen Spielern Einsatzzeit zu geben und dem Topscorer Benny Schmidt ein ordentliches Abschiedsspiel zu kredenzen. Schmidt verlagert seinen Lebensmittelpunkt in einen anderen Teil des Landes und wird in Gevelsberg seinen (vorerst?) letzten Auftritt im Voerder Trikot haben.
Zwangsläufig wird der Coach auch die Rotation zum Ende der Saison noch einmal verändern müssen. Zwei Leistungsträger sind dann bereits im Osterurlaub und der ein oder andere angehende Abiturient im Team ist vermutlich noch „mottowochengeschädigt“. Zudem findet der traditionelle Saisonabschluss – Umtrunk der Seniorenmannschaften bereits am Samstag Abend statt…
„Irgendwann muss man auch mal den Druck rausnehmen. Wir haben die ganze Saison gegen den Abstieg gekämpft und uns mit viel Engagement irgendwie durchgebissen. Das letzte Wochenende gehört den Spielern. Sie entscheiden, was wir wie machen – und ich lehne mich ganz entspannt zurück. Vielleicht tut uns das sogar mal gut und wir überraschen den Gegner mit Leichtigkeit und Freude am gemeinsamen Spiel. Und die Krönung wäre es, wenn wir dann mindestens einmal sagen könnten: Houston wir haben KEIN Problem,“ hofft der Trainer abschließend mit einem Augenzwinkern.
Spielbeginn der Partie SE Gevelsberg gegen TG Voerde ist am Sonntag (09.04.2017) um 16.00 Uhr im Sportzentrum West in Gevelsberg. Ennepetaler Zuschauer sind gerne gesehen und würden dazu beitragen, den Abschied für Benny noch etwas stimmungsvoller zu machen.