TG Voerde 1862 e.V. Basketball

Einschätzungen zur Saison

 

Wie stellt sich die Situation eine Woche vor dem Saisonstart dar? Was ist vom Team zu erwarten, welche Veränderungen gibt es und wer sind die Favoriten?

Eine Einschätzung von Trainer Martin Schrader…

 

…zur Saison – Vorbereitung:

„Der Sommer ist immer etwas holprig. Spieler sind im Urlaub, Hallen geschlossen. Daher liegen wir nicht optimal im Zeitplan, aber die letzten zwei, drei Wochen geht es sichtlich vorwärts. Das Team zieht super mit. Unsere Einheiten sind intensiv und konstruktiv. Auch die Testspiele haben das Ihrige dazu beigetragen, dass ich heute etwas entspannter bin als noch vor 14 Tagen. Die Stimmung in der Gruppe gefällt mir derzeit. Es ist nicht so, als ob alles Friede, Freude, Eierkuchen wäre, sondern es geht durchaus gelegentlich mal laut zu. Aber aus dieser Reibungsenergie entsteht immer wieder etwas Gutes.“

 

…zum Kader:

„Drei Spieler haben nach der letzten Saison den Kader verlassen. Vor allem der Wegzug unseres Topscorers Benny Schmidt ist nicht so ohne weiteres zu kompensieren. Wir haben allerdings mit Lukas Erdhütter und Alex Kettler zwei richtig gute Jungs dazu bekommen. Lukas ist mit seiner Physis, Erfahrung und seinem Basketball – IQ ein riesiger Zugewinn. Dass ein solcher Spieler nach Voerde (zurück)kommt, hat der gesamten Mannschaft noch einmal einen Motivationsschub gegeben. Aber auch Alex, den ich letzte Saison bereits gerne dabeigehabt hätte, wird im gesamten Gefüge eine wichtige Rolle spielen. Zudem erwarte ich, dass sich auch Spieler aus der letzten Spielzeit noch einmal weiterentwickeln und uns mehr Input liefern, zumal unser Spiel mittlerweile etwas anders aussieht als in der vergangenen Spielzeit.“

 

…zur Spielphilosophie:

„In der letzten Saison hatte die Mannschaft viele feste Vorgaben und wir haben sehr stark mit Spielsystemen gearbeitet. In dieser Spielzeit gibt es deutlich weniger Regeln. Die Mannschaft soll kreativer agieren, was aber definitiv nicht heißt, dass jeder machen kann, was er will. Durch die Neuzugänge haben wir außerdem die Option, mit einer relativ großen Aufstellung zu agieren. Ich denke, dass wir insgesamt flexibler agieren können und weniger ausrechenbar sind. Das Ganze ist allerdings ein Prozess, in dem gelegentliche Rückschläge nicht gänzlich auszuschließen sind.“

 

…zur Liga:

„Da man nicht alle Details der Konkurrenz kennt, ist es nahezu unmöglich, eine genaue Tabellenprognose abzugeben. Nach den Erfahrungen der letzten Saison muss man wohl Cosmos Hagen sehr stark einschätzen und auch der TV Hohenlimburg will ja immer aufsteigen. Ich denke, dass die Aufsteiger in diesem Jahr eine sehr gute Rolle spielen werden. Bei BG Hagen 5 tummeln sich einige Veteranen aus höheren Ligen, Concordia Hagen hat ein starkes WBV – Pokalspiel gemacht und auch die Mannschaft der RE Baskets Schwelm sollte man auf dem Zettel haben. Aber auch die Vertretungen aus Boele, Breckerfeld oder Gevelsberg sind immer für Überraschungen gut. Wir selber gehen ohne tabellarisches Ziel in die Saison. Zehn meiner Spieler im Kader wären letzte Saison beinahe noch abgestiegen. Da scheinen mir übertriebene Vorgaben unangebracht. Streng genommen müsste unser Ziel eigentlich Klassenerhalt lauten. Meine Jungs dürfen aber durchaus an ein erfolgreicheres Abschneiden glauben, so lange sie dafür auch hart und regelmäßig trainieren.“

 

…zum ersten Saisonspiel:

„Schön, dass wir mit einem Heimspiel beginnen; schade, dass es in der Kreissporthalle stattfindet, wo wir nie trainieren. Breckerfeld ist ein komplizierter Gegner. In der letzten Saison haben wir gegen den TuS zweimal verloren, so dass wir sicher nicht der Favorit sind. Ich hoffe auf möglichst viele Zuschauer und eine produktive und verletzungsfreie letzte Trainingswoche. Ich würde es der Mannschaft gönnen, mit einem Erfolgserlebnis in die Spielzeit zu starten. Wir werden sicher noch nicht am oberen Limit agieren können, dafür war die Vorbereitungszeit zu kurz. Aber ich erwarte, dass wir all unsere Leidenschaft und unser Herz in diese Partie werfen und als Kollektiv dem Gegner Paroli bieten.“

Schreibe einen Kommentar