Licht und Schatten im ersten Testspiel
Licht und Schatten im ersten Testspiel / Lukas Erdhütter ist neuer Mannschaftskapitän
Das erste Testspiel im Rahmen der Saisonvorbereitung gewann die TG Voerde mit 81 – 50 gegen den Remscheider SV. Nach einer überzeugenden Vorstellung in der ersten Halbzeit, verlor das Team nach dem Seitenwechsel etwas den Rhythmus und die Spannung. Insgesamt standen dem Trainergespann Schrader / Buchwald 15 Akteure zur Verfügung, die auch alle zum Einsatz kamen.
Die Startaufstellung erinnerte sehr an die Vorsaison, denn die Coaches beließen anfänglich alle Neuzugänge auf der Bank. So starteten die Ennepetaler mit Fabian Szarmach als Point – Guard, mit Johannes Spitz sowie Alex Kettler auf den Flügelpositionen und mit Mo Lindner und Lukas Erdhütter als Big – Men.
Von Beginn an erzeugte man viel Druck in der Verteidigung und zwang den Gegner immer wieder zu Fehlern. Angeführt vom sehr präsenten Fabian Szarmach münzte man die Ballgewinne ein ums andere Mal in Zählbares um. Lukas Erdhütter fungierte als lautstarker Kommandeur im Abwehrverbund und auch nach den ersten Wechseln lief der Voerder Motor bereits geschmierter als gedacht. Dominik Grefe und Dennis Stankowski brachten viel neue Energie von der Bank mit aufs Feld, aber auch Alvaro Pro als Back – Up auf der Aufbauposition und die beiden Neuzugänge Leon Fedder und Manuel Welp setzten ihre ersten Duftmarken. Fedder hatte offensiv einige gute Szenen, während Routinier Welp mit zunehmender Spielzeit immer mehr zum zweiten Verteidigungsminister avancierte.
Erfreulich auch, dass Manuel Scharfenstein, der in der kommenden Spielzeit die 2. Mannschaft verstärken wird, sich in Spiel- und Scorerlaune präsentierte.
Nach dem Seitenwechsel kamen nun alle 15 Spieler zum Einsatz. Vielleicht war es die ungewohnt große Rotation mit ungewöhnlichen Aufstellungen, vielleicht war es aber auch ein Nachlassen der Kräfte und Konzentration bei einzelnen Spielern – die Leistungskurve der Mannschaft bewegte sich auf jeden Fall mit zunehmender Spielzeit kontinuierlich nach unten.
Dennoch konnte die TG Voerde das Match ungefährdet gewinnen. Sowohl die positiven Aspekte als auch die erkennbaren Fehler werden in den kommenden Trainingseinheiten nun aufgearbeitet. Coach Martin Schrader: „Der Beginn des Spiels hat mir gut gefallen. Sowohl die erste als auch die zweite Fünf haben das sehr vernünftig hinbekommen. Als ich die dritte Fünf reingemischt habe, sind wir leider etwas aus dem Tritt geraten, obwohl auch Jungs wie Marius Rausch oder Max Wodara sehr engagiert zur Sache gegangen sind. Jetzt haben wir als Team und auch jeder Spieler für sich ein erstes Feed-Back über den aktuellen Leistungsstand bekommen. Ab Donnerstag wird weitergearbeitet.“
Im Vorfeld der Partie verkündeten die Trainer noch eine Personalentscheidung. Lukas Erdhütter wird die Mannschaft als Kapitän in die neue Saison führen. Er tritt damit die Nachfolge von Finjan Hardt an, der das erste Testspiel seiner Ex – Kollegen erfreulicherweise persönlich in Augenschein nahm. „Finjan war ein super Kapitän, aber ich bin sicher, dass auch Lukas seine Sache sehr gut machen wird. Ich freue mich, dass er noch mehr Verantwortung für das Team übernimmt und damit ein starkes Statement nach innen und außen setzt,“ erläutert Coach Schrader.
Statistik zum Spiel:
TG Voerde – Remscheider SV
81 – 50 (25-6/21-4/17-15/18-25)
Es spielten:
Manuel Welp, Jan-Hendrik Szarmach, Fabian Szarmach 11, Dennis Stankowski 12/1, Lukas Erdhütter 17/2, Moritz Lindner 6, Alexander Kettler 6/1, Alvaro Pro 3/1, Dominik Grefe 6, Manuel Scharfenstein 6, Leon Fedder 10, Marius Rausch, Johannes Spitz 2, Tom Hoppe, Max Wodara 2.
Nicht zum Einsatz kam Jannis Wegner, der nach wie vor seine langwierige Knieverletzung auskuriert.
Coaches: Martin Schrader / Jan-Philipp Buchwald
Abschließend noch ein DICKES DANKESCHÖN an das Kampfgericht der 1. Damenmannschaft, die guten Schiedsrichter, an Sportwart Markus Eicker für die Organisation und die Unterstützung durch die Zuschauer und Fans!