Ohne vier – gespielt wird trotzdem mit fünf!
Heute Abend letzter Test in Solingen
Zum finalen Test vor dem Saisonstart am Samstag nächster Woche reisen die Basketballer der TG Voerde heute ins Bergische Land. In der Klingenstadt trifft das Team der Coaches Schrader und Buchwald auf die dort ansässige Landesligavertretung der Solingen Sharks. Bereits vor der letzten Saison hatte man gegen diesen Gegner einen Test absolviert – und schaffte anschließend in der Spielzeit 2017 / 2018 den Aufstieg. Ein gutes Omen?
Dabei müssen die Ennepetaler heute Abend leider auf ein Quartett an Leistungsträgern verzichten. Sowohl Lukas Erdhütter, Manuel Welp und Leon Fedder befinden sich im Urlaub, Johannes Spitz ist ebenfalls privat verhindert. Dennoch freut sich der Head – Coach auf das Match. „Wir werden trotz der Ausfälle zu jedem Zeitpunkt des Spiels fünf Akteure aufs Parkett schicken können, die einen Plan und Lust auf Wettkampf haben. Bedingt durch den Ausfall von gleich drei großen Spielern, werden wir sicher etwas improvisieren müssen, aber das kann uns in der Saison ja auch mal passieren. Testspiele sind genau dafür da, dass die Jungs lernen, Probleme zu lösen.“
Das Ergebnis spielt dabei für die Trainer eine untergeordnete Rolle. „Jedes Spiel soll uns in der Entwicklung ein Stück weiterbringen. Wenn die Mannschaft alles reinhaut, dann erzielen wir immer einen positiven Effekt, unabhängig von Sieg oder Niederlage,“ ergänzt Co – Trainer JP Buchwald.
Und so ganz nebenbei: im letzten Jahr verloren die Ennepetaler ihren Test bei den Sharks – und spielen dennoch heute eine Liga höher als vor 12 Monaten…
Test in Solingen:
14.09.2018 – 20.15 Uhr – Sporthalle Kannenhof (alt), Wupperstrasse 126, 42651 Solingen
TSG Solingen Sharks II (Landesliga) – TG Voerde (Landesliga)
Kader TG Voerde: J. H. Szarmach, F. Szarmach, Stankowski, Lindner, Kettler, Schäfer, Grefe, Pro, Rausch, Scharfenstein (2. Mannschaft), Heck (2. Mannschaft)