DOPPELPACK gegen Jahn Siegen am Sonntag
Landesliga Herren
Herausfordernder Heimauftakt gegen Jahn Siegen
Zum ersten Heimspiel in der Basketball – Landesliga seit 2005 empfangen die Herren der TG Voerde am Sonntag den TV Jahn Siegen in der Sporthalle des Reichenbach Gymnasiums (14.00 Uhr). Nach der unglücklichen Niederlage am vergangenen Wochenende bei Nikola Tesla Hagen wartet somit direkt die nächste kniffelige Aufgabe auf die Mannschaft um Kapitän Lukas Erdhütter.
Die Siegener konnten nämlich ihren Saisonstart direkt erfolgreich gestalten – mit einem Heimsieg gegen Oberliga – Absteiger BG Harkortsee, die spätestens nach der Verpflichtung des ehemaligen Schwelmer Profis Max Kramer eigentlich als Mitfavorit auf den Titel in die Saison gestartet waren.
Überhaupt: die Ergebnisse des ersten Spieltags lassen nur einen Schluss zu: „Es gibt in dieser Liga für uns keine leichten Spiele. Jedes Duell ist eine große Herausforderung. Wenn wir auf Augenhöhe agieren wollen, dann müssen wir als Team sehr gut funktionieren, mit großer Intensität und Konzentration agieren,“ prognostiziert Flügelspieler Johannes Spitz, der als einer der wenigen Spieler des Kaders bereits über einige Erfahrung in der Landesliga verfügt. Spitz, der gegen Nikola Tesla nur wenig zum Einsatz kommen konnte, weiß auch, dass es für Sonntag nötig sein wird, das letzte Match aus dem Kopf zu bekommen. „So ärgerlich die Veranstaltung am Samstag in Hagen war – wir starten jetzt einfach nochmal neu in die Saison. Wir haben ein gutes Team und freuen uns auf die sportlichen Herausforderungen.“
Ins gleiche Horn stößt auch Head – Coach Martin Schrader, der gemeinsam mit seinem Co – Trainer und dem Team die Trainingswoche nutzt, um das Vergangene zu verarbeiten und wieder Vorfreude auf die nächsten Aufgaben zu erzeugen. „Wir müssen uns wieder mehr mit uns beschäftigen. Es ist ja nicht so, dass wir in Hagen fehlerfrei gespielt haben. Es gibt im Training genug zu tun, um uns weiter zu steigern.“
Der Kader des Teams wird vermutlich am Sonntag etwas anders aussehen als noch am ersten Spieltag. Die 2. Mannschaft der TG Voerde spielt parallel und soll sich nach dem starken Saisonstart in Schwelm direkt an der Spitze der Kreisliga festbeißen. Sowohl Alvaro Pro, als auch Jan Hendrik Szarmach und Max Wodara könnten dort zum Einsatz kommen. Die endgültige Entscheidung darüber fällt wohl im Abschlusstraining. Ein paar Sorgen bereitet den Trainern derzeit allerdings das Knie von Moritz Lindner. Der Power Forward musste am Montag mit dem Training pausieren. Auch hier wird man die finale Übungseinheit abwarten müssen… Dagegen wird Dennis Stankowski wieder in den Kader zurückkehren, was die Trainer sehr freut. „Stanko war Samstag nicht dabei und ist grundsätzlich ein positiver Typ. Seine Mentalität wird uns am Sonntag richtig helfen,“ so Co – Trainer JP Buchwald.
Landesliga – Herren – DER HEIMAUFTAKT:
TG Voerde – TV Jahn Siegen
Sonntag, 30.09.2018 – 14.00 Uhr
Sporthalle am Reichenbach – Gymnasium, Ennepetal
Foto: Johannes Spitz (hofft auf einen erfolgreichen Heimauftakt)
Landesliga Damen
Duell der Spieltagsgewinner
Die Damenmannschaft der TG Voerde empfängt im Anschluss an das Herrenspiel ebenfalls den TV Jahn Siegen. Hier ist die Konstellation allerdings ein wenig anders: die Ennepetalerinnen starteten famos mit einem Auswärtssieg in Bochum in die Saison und können somit viel positive Energie mit in die Partie nehmen. Da jedoch auch der Jahn das erste Match der neuen Spielzeit gewinnen konnte, wartet auf die Zuschauer im RGE sogar ein echtes Spitzenspiel.
Die Trainer Holger Hoffmann und Jannis Wegner waren mit dem Auftakt ihrer Mannschaft sehr zufrieden. „Wir haben mit viel Energie agiert und alle Akteure des Kaders haben ihren Teil zu einem gelungenen Auswärtsspiel in Bochum beigetragen,“ so Holger Hoffmann.
Und wie man die beiden Coaches kennt, werden die Voerderinnen auch im ersten Heimspiel der Saison top eingestellt und motiviert zu Werke gehen. Co – Trainer Jannis Wegner: „Wir haben das Potenzial, jedes Spiel in dieser Liga zu gewinnen. Und das ist auch am Sonntag unser Ziel.“
Zuschauer und Fans werden also vermutlich richtig auf ihre Kosten kommen.
Landesliga – Damen – DER HEIMAUFTAKT:
TG Voerde – TV Jahn Siegen
Sonntag, 30.09.2018 – 16.00 Uhr
Sporthalle am Reichenbach – Gymnasium, Ennepetal