TG Voerde 1862 e.V. Basketball

1. Herren: Letzter Test geht in die Hose / Zwei solide Viertel reichen nicht

Schlechte Generalprobe – gute Premiere? Zumindest diese Weisheit aus der Welt des Theaters kann dem Team der TG Voerde Hoffnung machen. 48 Stunden vor dem Saisonauftakt beim SV Haspe III unterlag die Mannschaft um Kapitän Finjan Hardt dem TuS Breckerfeld II mit 50 – 75.

 

Nach verschlafenen Anfangsminuten kämpften sich die Ennepetaler Jungs wieder in Schlagdistanz und boten zwei Viertel lang eine ordentliche Leistung, vor allem in der Verteidigung. In der Schlussphase legten die Gäste jedoch noch einmal zu, während der TGV phasenweise völlig die Spielstruktur verlor. Entsprechend verärgert reagierte Trainer Martin Schrader im Anschluss an die Partie. „Meine Mannschaft hat mich heute enttäuscht. Mir ist bewusst, dass wir noch nicht perfekt abgestimmt sind. Die Jungs dürfen auch Fehler machen. Aber im letzten Abschnitt des Matches haben wir unsere Möglichkeiten leichtfertig weggeschmissen. Kämpfen heißt nicht nur, sich auf den Boden zu werfen und hinter Bällen herzuspringen – Kämpfen heißt auch, sich in kritischen Phasen zu disziplinieren und die Ordnung zu halten.“


Bereits morgen Abend beginnt die Saison 2016/17 mit dem Auswärtsspiel in Haspe. Im Vorjahr kassierte die TG Voerde dort eine deutliche Packung – und nach dem Eindruck des letzten Tests fährt man definitiv als großer Außenseiter Richtung Hagen. „Vielleicht gefällt den Jungs die Rolle des Underdogs ja besser. Vielleicht setzt so eine verpatzte Generalprobe ja auch noch einmal neue Kräfte und Motivation frei. Die Jungs haben in der Vorbereitung wirklich gut mitgezogen und wir hatten viel Spaß zusammen. Möglicherweise hat der ein oder andere daraus den falschen Schluss gezogen, dass zukünftig alles ganz einfach geht. Trotz des eher unguten Vorzeichens sehe ich für mein Team eine Chance. Aber dafür muss jeder Akteur zu 100 % am Limit agieren – sowohl körperlich, als auch mental,“ blickt der Coach auf den Mittwoch Abend voraus.
In Haspe definitiv nicht dabei ist Dominik Grefe (Rückenprobleme), ansonsten hoffte der Trainer auf einen vollen Kader. Spielbeginn in der Sporthalle Westerbauer (Twittingstrasse 23a, 58135 Hagen) ist am 14.09.2016 um 20.30 Uhr.

Daten zum letzten Test:
TG Voerde – TuS Breckerfeld II    50 – 75 (16-25/12-14/14-13/8-23)


Finjan Hardt, Benjamin Schmidt 14, Fabian Szarmach 3, Dennis Stankowski 2, Moritz Heck 2, Moritz Lindner 12, Manuel Scharfenstein 6, Jannis Wegner 9, Lucas Borchert 2.

Bericht: Martin Schrader

Schreibe einen Kommentar