1. Damen starten erfolgreich gegen den TVG Kaiserau
Die 1. Damen können es im direkten Anschluss ihrer Zweitvertretung gleich tun und starten mit viel Einsatz erfolgreich (53:44) in die neue Spielzeit…
TG Voerde – TVG Kaiserau | 53:44 (14:14/14:11/12:14/13:05)
Zur Saisoneröffnung empfingen die Damen der TG Voerde den Aufsteiger TVG Kaiserau. Nach einem Jahr Landesliga-Abstinenz überzeugten die Gäste im Vorfeld mit guten Ergebnissen in der Vorbereitung und einem deutlichen Sieg im Pokal. Die Damen der TG waren also ob der Stärke ihrer Gegner gewarnt und starteten konzentriert sowie mit hoher Laufbereitschaft in die Partie. Die Defense arbeitete gut und mit schneller Transition kamen die Voerder zu ersten Punkten. 12:05 lautete der Spielstand in der fünften Spielminute, doch mit einem kurzen Zwischenspurt glich der TVG bereits zum Ende des Viertels wieder aus.
Im zweiten Viertel waren es zunächst die ersatzgeschwächten Gäste, die überzeugen konnten und besonders über ihre Längenvorteile am Brett einen knappen Vorsprung erspielen konnten. Die Klutertstädter ließen sich davon nicht beirren und eroberten, angeführt von der stark aufspielenden Katja Brockhaus, mit einem 8:0-Lauf die Führung bis zur Halbzeitpause zurück (28:25).
Zur zweiten Halbzeit stellten die Gäste ihre Verteidigung um. Die TG benötigte einige Zeit sich darauf einzustellen und verlor in der Folge zahlreiche Bälle – Turnover, die der Gegner dank aggressiver Verteidigung aber nur selten für sich nutzen konnte. Die Verteidigung war über die gesamte Spielzeit der Garant für die Voerder und kaufte der TVG speziell im letzten Viertel den Schneid ab. Zwar verloren die Voerder, wie auch Kaiserau, zwei Spielerinnen durch foul-out, jedoch konnte man den Gegner erfolgreich vom Korberfolg fernhalten. Nicht, dass die TG in der Offensive hätte glänzen können, doch im letzten Viertel sollten dem TVG Kaiserau lediglich zwei Feldkörbe gelingen und so konnte man sich zur crunchtime leicht absetzen. Eine schwache Freiwurfquote von 0:6 besiegelte in den letzten zwei Spielminuten die Niederlage der Gäste, welche so schließlich noch unerwartet hoch ausfiel.
Für Voerde spielten: Montag L. 12 (4/4); Brockhaus K. 10; Klimaschewski S. 8; Queckenstedt G. 6 (2/2); Langner J. 5 (1/2); Busch A.-S. 4; Hofmann L. 4; Hüttenhoff A. 3 (3/4); Neubauer D. 1 (1/4); Bödeker M.; Kritzler N.
Freiwürfe: 11/16 (69%)
Coach: Störring M.
Bericht: Matthias Störring