TG Voerde 1862 e.V. Basketball

Zurück zu den Wurzeln: Lukas Erdhütter wechselt zur TG Voerde!

Zurück zu den Wurzeln: Lukas Erdhütter wechselt zur TG Voerde!

Die Bezirksliga – Herren der TG Voerde können ihre zweite Neuverpflichtung zur Saison 2017 / 2018 vermelden. Von den EN Baskets Schwelm wechselt Lukas Erdhütter zurück nach Ennepetal! Bereits in seiner Jugend hatte Lukas das Trikot der Voerder getragen – nach einer überaus erfolgreichen Zeit beim Nachbarn in Schwelm schließt sich nun der Kreis.
Bedingt durch die finale Phase seines Studiums und zunehmende berufliche Belastung hat sich der 23jährige „Big-Man“ entschieden, in Sachen Basketball etwas kürzer zu treten. „In Voerde ist die Distanz zwischen Schreibtisch und Trainingshalle gerade einmal 100 Meter Luftlinie,“ erklärt TGV – Coach Martin Schrader.
Lukas Erdhütter hat nach seinem Wechsel zu den RE Baskets Schwelm (später EN Baskets) nie den Kontakt zu seinem Heimatverein verloren. Noch in der vergangenen Saison zählte er zu den Besuchern der Voerder Heimspiele. Er trifft nun im Team auf einige alte Bekannte und Freunde, die ihm den Wiedereinstieg ins „neue alte“ Team nicht nur sehr leicht machen werden, sondern die Rückkehr von Lukas sorgt bei der gesamten Mannschaft für gute Laune und zusätzliche Motivation. Auch beim Trainer! Denn ausgerechnet Martin Schrader war auch der erste Senioren – Coach von Lukas bei den RE Baskets Schwelm. „Wir hatten 2012 / 2013 eine komplizierte Oberliga – Saison und ich habe dem damals noch sehr jungen Lukas sofort mit viel Verantwortung und Spielzeit ausgestattet. Er war einer der Säulen dafür, dass wir mit einem extrem unerfahrenen Team den Klassenerhalt geschafft haben.“ Insofern kennen sich Spieler und Trainer bereits sehr gut…
Die Karriere von Lukas in Schwelm verlief stetig bergauf. Er gehörte in der ProB – Saison 2015/16 zum festen Bestandteil des Kaders, erzielte mit 10 Punkten / 9 Rebounds sein bestes persönliches Resultat beim 101 – 97 Erfolg gegen Stahnsdorf.
In der abgelaufenen Regionalliga – Saison, die mit dem Gewinn der Meisterschaft gekrönt werden konnte, avancierte Lukas zu einem Führungsspieler auf und außerhalb des Spielfelds. In der spannenden Schlussphase der Runde erzielte er u. a. 14 Punkte im Match gegen Haspe und deren acht im Match gegen den WBV – Pokalsieger UBC Münster.
Der auf der Internet – Seite der „Jungen Liga“ mit 202 cm und 116 kg gelistete Power Forward / Center bringt jetzt noch einmal ganz neue Qualität in die Rotation der TG Voerde. So erhofft sich der Coach durch Lukas nicht nur eine Verbesserung der Spielergebnisse, sondern auch eine Weiterentwicklung der jungen Voerder Spielergarde. „Von Lukas können die Jungs sehr viel lernen und profitieren. Lukas ist ein echter Teamplayer und dabei trotzdem ein Leader! Bereits in den ersten gemeinsamen Trainingseinheiten war das zu spüren. Das gesamte Team hat durch seine Anwesenheit sofort einen riesengroßen Schub bekommen,“ freut sich der Coach über den „Transfer – Coup“.
Auch Markus Eicker, der im Vorstand der TG Voerde als Sportwart maßgeblich an der Entwicklung der Mannschaft mitarbeitet, ist begeistert. „Wir freuen uns riesig, dass Lukas als Voerder Eigengewächs nach seiner tollen sportlichen Entwicklung wieder in alten Gefilden aufläuft. Er wird sportlich wie menschlich eine absolute Bereicherung für das junge Team sein! Welcome back!“
Lukas Erdhütter selbst kommentiert seine Entscheidung so: „Nach sechs sehr erfolgreichen Jahren in Schwelm musste ich nach der Saison eine für mich schwierige Entscheidung zwischen Sport und Beruf treffen. Aufgrund der optimalen Hallenanbindung und dem Aspekt, wieder mit meinen alten Basketballkollegen spielen zu können, freue ich mich sehr, in der kommenden Spielzeit in Voerde aufzulaufen.“

Bereits im ersten Testspiel am Dienstag bei den Velbert Baskets wird Lukas das Trikot der Ennepetaler tragen und die Voerder Phalanx maßgeblich verstärken!
Derzeit im Kader der TG Voerde:
Finjan Hardt – Center / Kapitän
Fabian Szarmach – Point Guard
Jan Hendrik Szarmach – Combo Guard
Dennis Stankowski – Shooting Guard
Moritz Lindner – Center / Power Forward
Alexander Kettler – Small Forward / Power Forward
Lukas Erdhütter – Center / Power Forward
Dominik Grefe – Small Forward / Power Forward
Manuel Scharfenstein – Power Forward
Ralf Julitz – Point Guard
Marius Rausch – Shooting Guard
Jannis Wegner – Shooting Guard
sowie aus der 2. Mannschaft:
Max Wodara – Shooting Guard / Small Forward
Alvaro Pro – Small Forward

 

Schreibe einen Kommentar