TG Voerde 1862 e.V. Basketball

Gute Leistung im Test gegen Hemer

Gute Leistung im Test gegen Hemer

Double-double von Fabian Szarmach / Erster Einsatz von Elias Dreßler

Die Trainingswoche der Voerder Korbjäger begann mir mit einem Testspiel gegen den Bezirksligisten Hemer Hustlers. Hierbei gewannen die Gastgeber in der Sporthalle des RGE letztlich deutlich mit 95 – 57 und nutzten die Partie erfolgreich, um die Feinabstimmung in verschiedenen taktischen Bereichen zu verbessern.

Insgesamt stand dem Trainergespann Schrader/Buchwald an diesem Tag ein 12er – Kader zur Verfügung, inklusive des erst 13jährigen Elias Dreßler, der bereits den gesamten Sommer mit dem Team trainiert hatte und nun als Auszeichnung hierfür seine ersten Minuten im Trikot der 1. Herren – Mannschaft bekam. Die Aufregung war dem etatmäßigen Point – Guard der Voerder U14 – Mannschaft zwar etwas anzumerken, aber als die Coaches ihn im dritten Viertel aufs Parkett schickten, machte Elias seine Sache ordentlich und vor allem sehr engagiert. Chapeau!

Zum Spielverlauf:

Der Landesliga – Aufsteiger begann mit Fabian Szarmach (Aufbau), Dennis Stankowski und Alex Kettler (jeweils Flügel) sowie mit Leon Fedder und Kapitän Lukas Erdhütter auf den großen Positionen. Während offensiv insbesondere der „Skipper“ seine Farben im Spiel hielt, stimmte defensiv die Abstimmung anfangs noch überhaupt nicht. Zu häufig kamen die Sauerländer Schützen zu freien Abschlüssen, die sie hochprozentig nutzen konnten. Die Coaches griffen viel ins Spiel ein, korrigierten eine Menge und hatten bereits zum Ende des ersten Viertels die komplette zweite Fünf auf dem Parket.

Mit einer zwei Punkte Führung startete der zweite Spielabschnitt. Und nun begannen auch die Stellschrauben zu greifen. Es gelangen viele Ballgewinne, die konsequent zu einfachen Punkten genutzt wurden. Angetrieben von einem sehr guten Fabian Szarmach (16 Punkte/11 Assists/5 Steals) konnten sich fast alle Akteure in die Scorerliste eintragen. Mit einem spektakulären Fast – Break zum 54 – 34 (abgeschlossen von Jan Hendrik Szarmach) endete die erste Halbzeit.

Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Ennepetaler stets Herr der Lage, obwohl weiter stetig die Formationen gewechselt wurden. Letztlich kamen neun Spieler des Kaders auf eine Einsatzzeit von 17 oder mehr Minuten. „Wir sind sehr ausgeglichen besetzt und müssen nun begreifen, daraus das nötige Kapital zu schlagen, in dem wir stets in hohem Tempo und mit der nötigen Aggressivität zu Werke gehen. Die Spieler sind in dieser Hinsicht aber auf einem guten Weg, wie auch das Scouting der Partie belegt,“ erklärte der Head – Coach im Anschluss.

Beispielhafte Werte aus dem Scouting:

Topscorer: Lukas Erdhütter vor Fabian Szarmach / Moritz Lindner

Toprebounder: Alex Kettler vor Moritz Lindner

Höchste Effektivität: Fabian Szarmach vor Moritz Lindner

Beste Trefferquote aus dem Feld: Dennis Stankowski / Moritz Lindner / Junior Szarmach

Beste Freiwurfquote: Alvaro Pro

Insgesamt erreichte die Mannschaft einen Effektivitätswert von 113.

Nach einer ordentlichen zweiten Halbzeit hieß es letztlich 95 – 57 für die TG Voerde gegen einen guten Gegner, der durchaus einiges an Qualität vorweisen konnte und Nachlässigkeiten sofort bestrafte. Besonders „Energizer“ Moritz Lindner, Dominik Grefe oder Jo Spitz, die an diesem Tag allesamt nicht in der Startformation standen, konnten nach dem Seitenwechsel noch Pluspunkte bei den Trainern sammeln. „Vielen Dank an Coach Jens Fabri und sein Team aus Hemer für diesen Test. Ich drücke die Daumen für eine erfolgreiche Saison und denke, das Match hat beide Mannschaften wieder ein Schritt weitergebracht,“ bemerkte der Voerder Trainer, um abschließend einen letzten – ganz und gar nicht unwichtigen – Aspekt hervorzuheben: „Die Art und Weise, wie unsere Jungs miteinander kommunizieren und die an den Tag gelegte Körpersprache gefällt mir gerade sehr. Die Mannschaft strahlt Energie aus. Das hat nicht nur unseren Youngster Elias positiv beeindruckt, sondern auch den Head – Coach.“

Die Statistik:

TG Voerde – SG Hemer Hustlers

95 – 57 (22-20/32-14/19-14/22-9)

Manuel Welp (3 Steals), Jan Hendrik Szarmach 2, Fabian Szarmach 16 (11 Ass./5 Steals), Dennis Stankowski 7, Lukas Erdhütter 23, Moritz Lindner 16 (7 Reb.), Alexander Kettler 4 (10 Reb./3 Steals), Alvaro Pro 6, Dominik Grefe 6, Leon Fedder 8 (3 Steals), Johannes Spitz 7/1 (5 Ass.), Elias Dreßler (1 Steal!).

Ein Bericht vom Testspiel beim TV Gerthe und Kadernews (!) folgen zeitnah…

Foto: Energizer von der Bank: Mo Lindner

Schreibe einen Kommentar