Premiere im Pokal
WBV – Pokalspiel gegen PSV Thunder Wuppertal das erste Pflichtspiel der Saison 2018/19
Endlich geht es los: nach vielen Wochen der Saisonvorbereitung steigt am Sonntag (09.09.) das erste Pflichtspiel für die Landesliga – Herren der TG Voerde. Um 12.00 Uhr (High-Noon) empfangen die Ennepetaler im Rahmen der ersten Runde des WBV – Pokals den gleichklassigen PSV „Thunder“ Wuppertal. Dreizehn Tage vor dem ersten Meisterschaftsspiel ist diese Begegnung ein erster echter Leistungscheck für den Aufsteiger aus dem EN – Kreis.
Die Gäste reisen mit einer erfahrenen und eingespielten Mannschaft an und haben mit Maciej Stodolski einen außergewöhnlichen Akteur in ihren Reihen. TGV – Coach Martin Schrader hat den athletischen Flügelspieler bereits vor Jahren in Schwelm gecoacht, Co-Trainer JP Buchwald war Stodolskis Mannschaftskollege. „Maciej kann auf diesem Level den Unterschied machen. Er ist ein überragender Drei-Punkt-Schütze, aber aufgrund seiner Physis und Power auch ein außergewöhnlicher Rebounder und Verteidiger,“ weiß der Voerder Head-Coach zu berichten. Dass Stodolski nichts von seiner Qualität vergangener Tage eingebüßt hat, belegen seine 42 Punkte (!) im letzten Saisonspiel der Wuppertaler aus der Saison 17 / 18.
Bei der TG Voerde wird man am Sonntag auf Manuel Welp (Hochzeitsreise) und den Rekonvaleszenten Jannis Wegner verzichten müssen. Ansonsten hofft das Trainergespann auf einen vollen Kader, inklusive der Neuzugänge Leon Fedder und Nils Schäfer. „Wir gehen davon aus, dass für beide Jungs am Sonntag die Spielgenehmigungen vorliegen. Unser Sportwart macht nicht nur in diesem Bereich ja grundsätzlich einen sehr guten Job,“ fügt der „Co“ JP Buchwald hinzu.
Apropos Neuzugänge: Von allen drei Spielern (inklusive des am Sonntag fehlenden Manuel Welp) versprechen sich die Coaches eine Erweiterung der taktischen Möglichkeiten und neuen individuellen Input ins Team. „Bei Leon gefällt mir das bereits ganz gut, auch, wenn da sicher noch weiteres Steigerungspotenzial vorhanden ist. Nils ist erst seit kurzem bei der Mannschaft und Manuel trainiert aufgrund seines Schichtdienstes etwas eingeschränkt. Da ist es nicht verwunderlich, dass es bei Automatismen und in gewissen Abläufen noch etwas hakt. Sicher ist aber, dass uns alle drei richtig guttun werden und Verstärkungen für die Gruppe sind. Man sollte nur vielleicht in den ersten Spielen die Erwartungshaltung noch nicht zu hoch schrauben. Das gilt gleichermaßen für die Spieler als auch für die Zuschauer,“ ordnet der Head – Coach die Situation ein.
Und überhaupt: gerade einige Leistungsträger der vergangenen Spielzeit befinden sich kurz vor Saisonbeginn bereits wieder in sehr guter Form. In den Testspielen drehte Point – Guard Fabian Szarmach richtig auf, Alex Kettler begeisterte besonders in der Verteidigung, Moritz Lindner überzeugt als Energizer zu 100 % oder Domink Grefe, der endlich einmal verletzungsfrei durch eine Vorbereitung gekommen ist und zuletzt in Gerthe richtig stark auftrumpfen konnte.
Und auch Kapitän Lukas Erdhütter scheint seine sehr gute letzte Saison noch einmal steigern zu wollen… Die Coaches haben für Sonntag die Qual der Wahl. Viele Aufstellungsvarianten sind möglich. Fakt ist aber auch, dass alle Spieler des gesamten Kaders in den nächsten Monaten zu 100 % gebraucht werden, um als Team eine außergewöhnliche Saison spielen zu können.
Man darf also sehr gespannt sein auf das erste Pflichtspiel der TG Voerde in der Spielzeit 2018 / 2019….
Sonntag, 09.09.2018 – 12.00 Uhr – Sporthalle des Reichenbach – Gymnasiums:
WBV – Pokal, Herren:
TG VOERDE – PSV Thunder Wuppertal
Im Anschluss an die Begegnung der Herren empfangen dann die Voerder Damen ebenfalls im WBV – Pokal den Regionalligisten Citybaskets Recklinghausen. Das ist sicher eine große Herausforderung für das Team der Coaches Holger Hoffmann und Jannis Wegner, aber ebenso sicher auch eine hochinteressante Begegnung. Und vielleicht gelingt ja sogar mit Hilfe der Zuschauer eine (kleine) Sensation…
Sonntag, 09.09.2018 – 14.00 Uhr – Sporthalle des Reichenbach – Gymnasiums:
WBV – Pokal, Damen:
TG VOERDE – Citybaskets Recklinghausen