Landesliga – Damen gehen mit neuen Zielen und neuem Coach in die Saison
Die Landesliga – Korbjägerinnen der TG Voerde sind in die Saison – Vorbereitung eingestiegen. Nach einer bewegten Saison und Sommerpause soll nun der neue Coach Martin Schrader das Team wieder in ruhiges Fahrwasser führen.
Neben Trainer Holger Hoffmann haben auch die Leistungsträgerinnen Annika Hüttenhoff (auswärtiges Studium) und Jennifer Langner (Rekonvaleszenz) die Mannschaft verlassen. Zudem stehen einige Stammkräfte der Vergangenheit berufs- und studienbedingt zukünftig deutlich eingeschränkter zur Verfügung. „Es gab sogar die Diskussion, ob es überhaupt noch Sinn macht, eine Damenmannschaft an den Start zu bringen. Da ich in meiner Funktion als Sportwart aber unbedingt weiterhin den weiblichen Bereich in der Abteilung implementiert haben will, habe ich mich bereit erklärt, das Projekt – und damit das Training und Coaching – selbst in die Hand zu nehmen,“ erklärt der neue Trainer. „Die Damenmannschaft ist die Seele unserer Abteilung!“
Als erste Maßnahme wurde die ehemalige 2. Mannschaft komplett mit dem Landesliga – Kader zusammengeführt. Man erhofft sich dadurch hilfreichen Einfluss, bedingt durch die Qualität einiger erfahrener Spielerinnen, die zuletzt nicht mehr bei den 1. Damen aktiv waren. Das gemeinsame Training trägt bereits erste Früchte, die Stimmung in der Gruppe ist gut. Zudem ist man bestrebt, die ein oder andere neue Spielerin für das Team zu gewinnen. Über eine erste Kaderverstärkung kann auch bald bereits berichtet werden…
„Es wäre schön, wenn wir in den nächsten Monaten eine Art Aufbruchsstimmung erzeugen könnten. Zudem sollten wir uns nicht mit sportlichen Ambitionen überfrachten, sondern gemeinsam wieder Freude am Basketball und am Training entwickeln. Hier sehe ich die Gruppe nach den ersten Trainingseinheiten auf einem guten Weg. Alle sind derzeit bemüht, eine gute Mischung aus intensivem Training, ambitioniertem Wettkampf und guter Laune hinzubekommen. Ein gutes Training ist für mich derzeit eine Kombination aus Schwitzen und Lachen,“ erklärt der Übungsleiter.
Bedingt durch die Hallenschließungen in den Sommerferien, finden die Einheiten gerade unter freiem Himmel statt. Hierfür nutzt die Mannschaft u. a. den Sportplatz am Dorma – Sportpark in Ennepetal sowie die Parkanlage am Schloss Martfeld in Schwelm. Eine Kombination, die der Voerder Herrenmannschaft aus der Vergangenheit noch bekannt ist und auf deren Strecken man die Grundlagen für nicht ganz unerfolgreiche Spielzeiten legen konnte…
Apropos Herren: das Montagstraining in Ennepetal findet derzeit gemeinsam mit den Oberliga – Herren statt. Eine Maßnahme, die Martin Schrader in seiner Funktion als Sportwart ausdrücklich begrüßt, denn mannschaftsübergreifende Trainingsmaßnahmen stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Abteilung noch einmal zusätzlich…
Über die ersten öffentlichen Auftritte der Damen – Mannschaft (Turniere, Testspiele, Pokal etc.) informieren wir weiterhin kontinuierlich…