TG Voerde 1862 e.V. Basketball

Da waren’s nur noch 6

Jol2-oU14:  Baskets Duisburg – TG Voerde  102:48  (24:14/18:16/35:12/25:6)

Noch bevor das nächste Auswärtsspiel für die Voerder Spieler begann, war für reichlich Spannung und Aufregung am Samstag Morgen gesorgt. Aber diesmal nicht für die Spieler, denn die sagten reihenweise ihre Teilnahme am Spiel ab, sondern für die Trainer – schaffen wir es eine Mannschaft an den Start zu bringen? Mit nur drei Spielern am Treffpunkt mussten eilig einige Telefonate geführt werden, um überhaupt 6 Spieler ‚zusammen zu bekommen‘. Etwas verspätet aber immerhin rechtzeitig trafen dann am Spielort in Duisburg die aufrechten Sechs ein.

Mit der zahlenmäßigen Hypothek von 6 gegen 9 startete die erste Halbzeit. Die Ennepetaler brauchten ein paar Minuten um sich mit den erschwerten Bedingungen zurecht zu finden, aber dann wurde die bekannt gute Defense ‚ausgepackt‘ und gestattete den Hausherren im ersten Viertel nur einen Vorsprung von 10 Punkten. Und im 2. Viertel wurde sogar hervorragend zusammengespielt und aus der intensiven Defense heraus auch mal der ein oder andere Fastbreak mit Erfolg abgeschlossen. Die Voerder Spieler schafften es durch ihren kämpferischen Einsatz sogar den Duisburger Coach ‚in Wallung‘ zu bringen, denn die Halbzeit endete aus Sicht der Heimmannschaft nur mit einem 42:30.

Die Pausenansprache bei den Duisburgern musste wohl recht deutlich ausgefallen sein, denn direkt nach Wiederbeginn des Spiels wurde auf Seiten der Duisburger mit einer deutlich gestiegenen Intensität das Spiel geführt. Unsere bis dahin tapfer kämpfenden Spieler mussten sich einer massiven Ganzfeldpresse erwehren. Das war natürlich zu viel des Guten. Ein Steal jagte den nächsten und der Punkteabstand wuchs. Die Kräfte auf Voerder Seite schwanden und so endete das Spiel mit einer deutlichen Niederlage.

Fazit: In diesem Spiel konnte man sehen, welch tolle Moral und welch spielerisches Potential in der Truppe steckt. Obwohl die Mannschaft aus nur vier U14- und zwei U12-Spielern bestand, erinnerte die erste Halbzeit an die vergangene U12-Saison – es wurde gekämpft und alle stemmten sich verbissen bis zur letzten Minute gegen eine weitere Niederlage . Aber nicht nur der Einsatz stimmte, denn die wenigen mitgereisten Eltern konnten phasenweise mal wieder ein Mannschaftsspiel sehen.

Und nur zur Erinnerung: wenn wir ein Spiel absagen, wird dieses mit 20:0 Punkten als verloren gewertet und ‚on top‘ erhalten wir auch noch 1 Minuspunkt angerechnet !

Es spielten:   Valerian (10), Maxim (1), Gabriel (4), Henrik (11), Ensar (4), Fynn (18)

Schreibe einen Kommentar