Voerder Damenmannschaft aktiviert sich im Park
TG Voerde Basketball – Landesliga Damen
Auch, wenn aufgrund der allgemeinen Coronasituation noch nicht wirklich klar ist, wie, wann und gegen wen in absehbarer Zeit ein Wettkampf stattfinden kann und wird, beginnen die Korbjägerinnen der TG Voerde langsam und unter Einhaltung aller Vorsichtsmaßnahmen mit der Re-Aktivierung ihres Bewegungsapparats.
„Eine ernsthafte Saison – Vorbereitung ist das noch nicht, aber wir versuchen uns körperlich wieder zu betätigen und gemeinsam irgendwie Spaß am Sport zu haben,“ erklärt Coach Martin Schrader.
Nachdem die Mannschaft über Wochen eigenständig via Zoom-Konferenzen die Trainings-Sessions im heimischen Garten oder Wohnzimmer organisiert hatte (Danke an Laura Montag!), trifft sich die Gruppe nun einmal wöchentlich in der freien Natur, um etwas an der Ausdauer und Grundfitness zu arbeiten. Hierbei steht der Spaß im Vordergrund – die Stoppuhr und die Zeitentabelle lässt der Trainer erst einmal noch zu Hause… und dennoch werden sicherlich in einigen Wochen positive Signale in Sachen Fitness und Beweglichkeit zu registrieren sein.
Kleinere Veränderungen im Kader sind auch zu verzeichnen. Während Alisa Fedder (Wechsel zum BTV) und Gesine Queckenstedt (Schwangerschaft) in der kommenden Saison nicht zur Verfügung stehen werden, arbeiten Svenja Schöler (nach der Geburt Ihrer Tochter) und Jennifer Langner (nach langer Verletzungspause) an ihrem Comeback. Aber bis es wirklich wieder um Körbe und Punkte geht, wird vermutlich noch einiges Wasser die Ennepe herunterfließen…
Martin Schrader