TG Voerde 1862 e.V. Basketball

1. Herren: Testspiel-Niederlage mit Erkenntnisgewinn

SV Haspe – TG Voerde​83 – 76 (19-24/24-14/18-21/22-17)

Jan Hendrik Szarmach 1, Fabian Szarmach 14, Lukas Erdhütter 17/1, Moritz Lindner 13/1, Alexander Kettler 2, Alvaro Pro, Dennis Flehinghaus 13/1, Leon Fedder 8, Eric Bergmann, Daniel Szymura 8.

Es war der von den Trainern Erdhütter & Schrader erwartete und gewünschte Test. Ohne diverse Stammkräfte (u. a. Dreßler, Welp, Grefe oder Strahl) traf man auf einen soliden Gegner um den sehr präsenten Oscar Luchterhandt. Die Coaches variierten nicht nur in der Starting-Five (Szarmach-Brüder, Flehinghaus, Fedder, Lindner), sondern warfen auch während der Partie die Rotationsmaschine an und gaben allen Akteuren die Gelegenheit, sich zu beweisen. Einige Konstellationen klappten besser, andere weniger gut. „Dafür sind Testspiele da. Die Trainer wollen Erkenntnisse gewinnen und die Spieler sollen merken, wo sie stehen und an welchen Dingen sie noch arbeiten müssen,“ erläutert Co-Trainer Martin Schrader im Anschluss an das Match.

Auch die Rahmenbedingungen machten es den Voerdern nicht gerade leicht, was jedoch im Hinblick auf mögliche Begebenheiten innerhalb der Saison auch nicht verkehrt gewesen ist. „Wir hatten nur fünf Minuten Warm-Up-Phase, die Linie der Schiedsrichter konnte ich nicht finden und am Kampfgericht ist auch nicht alles perfekt gelaufen. Aber mit genau diesen Situationen müssen wir vermutlich auch in Zukunft immer wieder umgehen, so dass diese Umstände zu diesem Zeitpunkt für mich überhaupt nicht problematisch sind. Bereits unmittelbar nach Spielende war zu spüren, dass die Jungs die Fehler ausschließlich bei sich selbst gesucht haben und bereit sind, in den nächsten Wochen daran zu arbeiten. Insofern können wir trotz der Niederlage mit Sicherheit von diesem Test profitieren,“ erklärt der Sportwart und Co-Coach.

Immerhin gab es auch ein paar Lichtblicke. U. a. zeigte Dennis Flehinghaus bei seinem Comeback nach nur zwei Trainingseinheiten eine ordentliche Vorstellung, Fabian Szarmach agierte offensiv auf der Point-Guard-Position sehr umsichtig (defensiv ist aber noch Spielraum nach oben!!!) und „Junior“ Szarmach präsentierte sich gewohnt kämpferisch und einsatzfreudig.

Der nächste Test findet bereits am Samstag gegen den TVG Kaiserau statt.

Foto: Fabian Szarmach

Bericht: Martin Schrader

Schreibe einen Kommentar