Ungefährdeter Sieg im ersten Saisonspiel
TG Voerde – BC Soest
Am ersten Spieltag der neuen Landesligasaison empfing die TG Voerde den Aufsteiger BC Soest in der heimischen Kreissporthalle in Ennepetal. Dies war auch zugleich das erste Pflichtspiel unter dem neuen Head-Coach Holger Hoffmann. Als erste Amtshandlung schickte er mit Hüttenhoff, Bödeker, Langner (Captain), Hofmann und Gensler die Starting Five auf das Feld.
Durch einen starken Zug zum Korb von Beginn an wurden viele Fouls gepfiffen und das Spiel oft an die Freiwurflinie verlegt. Annika Hüttenhoff sorgte mit ihrem Freiwurf für die ersten Voerde Punkte in dieser Saison. Nach einem guten 15:3 Start von Voerde versenkte die Aufbauspielerin von Soest einen Dreier, legte zwei Punkte nach und schließlich endete das erste Viertel mit 17:10 zugunsten der Heimmannschaft. Im zweiten Viertel kam eine starke Anne-Sophie Busch von der Bank und erhöhte mit 6 Punkten in Serie den Spielstand auf 25:14. Busch war mit 16 Punkten Topscorerin des Spiels. Ein weiterer Dreier der Gäste folgte und so ging es mit einem Punktestand von 29:19 in die Halbzeitpause.
In der zweiten Hälfte gelangen den Voerder Damen etliche Steals und durch aggressive Cuts in die Zone wurden weitere Punkte erzielt. Auch nach verlegten Korblegern wurde mit guten Offensivrebounds nachgelegt. 45:27 hieß es nach 30 Minuten und die Weiche für den Sieg war gestellt. Obwohl die Aufsteiger aus Soest das letzte Viertel mit 10:13 für sich entscheiden konnten war der erste Saisonsieg der Voerder letztlich nicht gefährdet. Endstand: 55:40 für Voerde.
Ein wichtiger Sieg zum Einstand in die neue Saison ist den Damen der TG Voerde somit gelungen. In den kommenden Wochen werden die Trainingseinheiten genutzt um die Abläufe in der Offensive zu verfeinern. Nächste Woche reist die Damenmannschaft dann nach Dortmund zu ihrem ersten Auswärtsspiel.
Es spielten:
Hüttenhoff 1, Kritzler 8, Bödeker 4, Queckenstedt, Busch 16, Langner 13, Hofmann 4, Brockhaus 3, Gensler 6
Bericht: Emanuel Busch